Politik

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy

Bilaterale Beziehungen

Die deutsch–spanischen Beziehungen sind traditionell sehr gut und werden von einer positiven Grundhaltung der Bevölkerung in beiden Ländern getragen. Dies kommt auch durch regelmäßige gegenseitige Besuche zum Ausdruck.

Europaeische Union

Deutsche Europapolitik

Gemeinsames Handeln ist die Antwort Europas auf die Entwicklungen der Globalisierung. Kooperation und Integration haben die jahrhundertelange Konfrontation auf dem europäischen Kontinent abgelöst. Nie zuvor in ihrer Geschichte haben die Völker und Staaten Europas so friedlich zusammengelebt und zusammengearbeitet wie heute.

Der erleuchtete Haupteingang des Auswärtigen Amts am Werderschen Markt

Außenpolitik

Deutsche Außenpolitik ist werteorientiert und interessengeleitet. Europa, Außenpolitik als Friedenspolitik, neue Kraftzentren und die Gestaltung der Globalisierung standen im Mittelpunkt der Außenpolitik der Bundesregierung in den vergangenen 24 Monaten.

Links aus Politik und Diplomatie

Links aus Politik und Diplomatie

Zusätzliche Informationen finden Sie auf den folgenden Internetseiten.

Politik

Plenarsaal des Bundestages

Bundesregierung kompakt

Der RSS-Feed mit der Zusammenstellung von Pressemitteilungen, Artikeln, Reden, Interviews und Regierungserklärungen

Hilfe rund um die Berufswahl

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie schon lange nicht mehr. Zum Start ins Berufsleben haben viele Jugendliche und Eltern Fragen. Das Bundespresseamt organisiert dazu regelmäßig Telefonaktionen mit Experten.

Neuregelungen im Mai/Juni 2017

Der Mindestlohn steigt, Patienten bekommen innovative Medikamente bei stabilen Preisen. Für Verbraucher entfallen in der EU sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island die Roaminggebühren. Und verbesserte Regelungen bei der Videoüberwachung tragen zu mehr Sicherheit bei. Diese und andere Neuregelungen gibt es im Mai und Juni.

Deutschlands beste Jungforscher ausgezeichnet

Wandernde Steine, ein 4-D-Stuhl und energieeffiziente Flugzeugtriebwerke: Die Sieger des 52. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" haben in Erlangen ihre Auszeichnungen erhalten. Der Preis der Bundeskanzlerin für die originellste Arbeit ging an zwei Schüler aus Bayern in der Kategorie Chemie.

Türkei ermöglicht Haftbesuch

Seit Wochen hatte die Bundesregierung darauf gedrungen; nun hat die Türkei konsularischen Zugang zu Mesale Tolu gewährt. Ein Besuch der in der Türkei inhaftierten Deutschen sei möglich. Das habe die türkische Regierung telefonisch mitgeteilt, so der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Schäfer, am Montag.

Besuch aus New Delhi

Am Abend empfängt Bundeskanzlerin Merkel Indiens Premier Modi zu einem Arbeitsessen auf Schloss Meseberg. Bei den deutsch-indischen Regierungskonsultationen am Dienstag steht dann die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Technologie, bei Klimapolitik und Entwicklung auf der Agenda.

SehReise durch die Reformation

Zum Evangelischen Kirchentag hat das Bundespresseamt zu einer Zeitreise durch 500 Jahre Reformation eingeladen. In einem ehemaligen Seefrachtcontainer in Wittenberg stellt ein Film die wichtigsten Stätten der Reformation in Deutschland vor. Noch bis heute können Interessierte den "SehContainer" besuchen.