Politik

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy

Bilaterale Beziehungen

Die deutsch–spanischen Beziehungen sind traditionell sehr gut und werden von einer positiven Grundhaltung der Bevölkerung in beiden Ländern getragen. Dies kommt auch durch regelmäßige gegenseitige Besuche zum Ausdruck.

Europaeische Union

Deutsche Europapolitik

Gemeinsames Handeln ist die Antwort Europas auf die Entwicklungen der Globalisierung. Kooperation und Integration haben die jahrhundertelange Konfrontation auf dem europäischen Kontinent abgelöst. Nie zuvor in ihrer Geschichte haben die Völker und Staaten Europas so friedlich zusammengelebt und zusammengearbeitet wie heute.

Der erleuchtete Haupteingang des Auswärtigen Amts am Werderschen Markt

Außenpolitik

Deutsche Außenpolitik ist werteorientiert und interessengeleitet. Europa, Außenpolitik als Friedenspolitik, neue Kraftzentren und die Gestaltung der Globalisierung standen im Mittelpunkt der Außenpolitik der Bundesregierung in den vergangenen 24 Monaten.

Links aus Politik und Diplomatie

Links aus Politik und Diplomatie

Zusätzliche Informationen finden Sie auf den folgenden Internetseiten.

Politik

Plenarsaal des Bundestages

Bundesregierung kompakt

Der RSS-Feed mit der Zusammenstellung von Pressemitteilungen, Artikeln, Reden, Interviews und Regierungserklärungen

Musiktheater auf dem Grünen Hügel

Mit einer Aufführung von Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" beginnen die diesjährigen Bayreuther Festspiele. Das Festival sei "ein Kulturereignis mit weltweiter Ausstrahlung", betont Kulturstaatsministerin Grütters. Der Bund fördert die Festspiele seit 64 Jahren.

Ukraine: Neuer Impuls für Friedensprozess

Erstmals seit mehreren Monaten hielten die vier Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine wieder eine Telefonkonferenz ab. Bei dem Gespräch am Montag ging es um die zugespitzte Situation im ostukrainischen Konfliktgebiet. Man einigte sich auf Sofortmaßnahmen.

Lotsin durch den Pflege-Dschungel

Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus sind Mutter oder Vater plötzlich ein Pflegefall. Was tun? Hilfe bieten in Berlin 36 Pflegestützpunkte. Eine der Beraterinnen ist Cornelia Neubert. Sie unterstützt Pflegebedürftige und Angehörige in Berlin-Marzahn bei der Suche nach einer individuellen Pflege-Lösung.

Gemeinsam gegen den Terrorismus

"Wir sind sehr schockiert, erneut derartige schreckliche Bilder aus Kabul sehen zu müssen." Das sagte die stellvertretende Außenamts-Sprecherin Adebahr am Montag in der Bundespressekonferenz.

Türkei-Politik neu ausrichten

Außenminister Gabriel hat einen Kurswechsel in der Türkei-Politik angekündigt. Unter anderem sollen die Reisehinweise für das Land verschärft werden, sagte er am Freitag in Berlin. Die stellvertretende Regierungssprecherin Demmer ergänzte am Montag, dass die Türkei in Vielem ein wichtiger Partner bleibe.